Warnke-Verfahren

Warnke-Verfahren bei zentralen Automatisierungsstörungen

Seit August 2005 arbeiten wir unter anderem auch nach dem Warnke-Verfahren. Dieses Modell befasst sich mit den Ursachen von Lernproblemen. Durch den empirischen Nachweis für die Wirksamkeit des Modells wurde ein Zusammenhang zwischen Lernstörungen und so genannten Low- Level-Defiziten im Hören, Sehen und der Motorik bestätigt.

Es folgen ein paar Beispiele, denen zentrale Automatisierungsstörungen zu Grunde liegen können:

  • Josef hört gut, hört aber selten zu.
  • Katy liest fließend, versteht jedoch den Inhalt nicht.
  • Katja zuckt bei einem lauten Gespräch zusammen oder stößt einen Schrei aus.
  • Lena verwechselt immer noch links und rechts.
  • Außerdem verdreht oder vergisst sie beim Schreiben Buchstaben.
  • Im Vorschulalter besuchte sie die Logopädie, weil sie oft T und K verwechselte (Tuh statt Kuh).
  • Nadja hört den Laut, kann ihn aber nicht mit einem Buchstaben oder Wort verbinden.
  • Inge‘s Leistungen (z.B. Diktat) sind zu Hause besser als in der Schule.
  • Monika sitzt oft stundenlang an den Hausaufgaben. Sie träumt und trödelt.
  • Bis sie endlich ein Gedicht auswendig kann, dauert es. Leider behält sie den Inhalt selten bis zum nächsten Morgen.
  • Susi kommt sehr müde und aggressiv aus der Schule. Alles ist dort so laut und die Stimme der Lehrer klingt gleich laut wie alle anderen Geräusche (gestörte Figur-Grundwahrnehmung).
  • Marion spricht äußerst laut.
  • Mario gelingt es nur schwer einen Rhythmus korrekt nachzuklatschen.

Was können wir für Ihr Kind tun?

Es erfolgt eine ausführliche Befunderhebung/Testung, bei der die Anwesenheit der Eltern sehr erwünscht ist. Nach der Testung erstellen wir einen fundierten Arztbericht und Sie als Eltern bekommen von uns in einem persönlichen Gespräch eine ausführliche Testauswertung.

Wenn sich eine Automatisierungsstörung zeigt, erarbeiten wir ein persönliches Heim- Trainings-Programm. Ein Training zu Hause gewährleistet die erforderliche Intensität für ein rasches Automatisieren. Zusätzlich sollte einmal wöchentlich Therapie erfolgen, um eine kontinuierliche Überprüfung der Ziele zu ermöglichen.

Was kann Ihr Kind durch das Automatisierungstraining erreichen?

  • Steigerung der auditiven Aufmerksamkeit
  • Verminderung von Vergesslichkeit
  • Sichere Unterscheidung von links und rechts
  • Sicheres Erkennen von feinen Unterschieden zwischen Sprachlauten und Geräuschen
  • Förderung des genauen (auditiven) Wahrnehmens
  • Spontane Bildung von fehlenden Lauten
  • Besseres Ertragen von Stimmen und Geräuschen
  • Steigerung der motorischen Geschicklichkeit und des Arbeitstempos
  • Verminderung von Müdigkeit und Aggressivität nach der Schule
  • Leichteres Erlernen von (Fremd-)Sprachen

Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihr Interesse.